Bio BabelEi

Bio Eier vom Mächlerhof

Hühner gab es schon immer in unserem Leben. Allerdings als privates Hobby mit wild herumlaufenden Hennen und einem hübschen Hahn, mal auf dem Misthaufen scharrend, mal in Nachbars Garten. Für den eigenen Eierbedarf und den von Freunden und Bekannten war das stets ausreichend.

 

2021 entschieden wir uns für die Professionalisierung der Hühnerhaltung, da die Nachfrage nach frischen Eiern von Hühnern aus artgerechter Haltung und gesunder Fütterung stark stieg und wir für unseren mobilen Dorfladen Babels Kiste die Eier nicht mehr zukaufen wollten.

Das Konzept eines mobilen Hühnerstalls traf unsere Philosophie einer artgerechten Hühnerhaltung am besten! Wir investierten in einen Einsteigerstall für ca. 200 Hennen in Bio-Haltung.

Warum machen mobile Hühnerställe Sinn?

Wenn hunderte Hühner nur einen begrenzten Auslauf im Grünen haben, sieht die Wiese durch das viele scharren und picken schon bald furchtbar trist aus. Eine solche Wiese bietet Krankheitserregern einen perfekten Nährboden, der Boden wird überdüngt und frisches Gras ist bald Mangelware. Ein mobiler Stall kann hingegen alle zwei bis drei Wochen versetzt werden. So haben die Hennen immer frisches Gras. Dieses liefert Eiweiß, Vitamine und Beta-Karotin. So bekommt der Eidotter seine schöne, satte Farbe! Die Hühner sind gesünder, ausgelastet und schenken herrlich wohlschmeckende Eier.

Das Bio BabelEi

Unsere hübschen Lohmann Braun Hennen legen braune Eier unterschiedlicher Größen, je nach Alter und Tagesform. Wir geben diese unsortiert in 6er und 10er Verpackungen ab, denn wir finden, jedes Ei in jeder Größe hat sein Recht, mit Freude am guten Geschmack verspeist zu werden!

Bio BabelEi Etikett

Verkaufsstellen

Über nachfolgende Vertriebskanäle bekommt ihr aktuell unsere leckeren Bio BabelEier:

Babels Kiste – mobiler Hofladen
Verkaufsautomaten in Lechbruck

Ein Hühnerparadies mit Alpenblick

Unseren Hühnern stehen im Stall erhöhte Sitzstangen und saubere Legenester zu Verfügung. Im Scharrraum unter dem Stall können sie geschützt und an frischer Luft im Sand scharren und sich baden und bei schlechtem Wetter unterstellen. Sie haben jederzeit Zugang zu frischem Wasser und bekommen eigens für sie zusammengestelltes hochwertiges Bio-Futter. Das Legekorn enthält übrigens auch Pflanzenkohle. Diese hilft, das Stallklima zu verbessern, Nährstoffverluste und die Emission von Klimagasen zu reduzieren sowie den Humusgehalt und somit die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen.  

 

Um den Stall herum können sich die Tiere auf frischer Weide in einer eingezäunten Freilauffläche mit frischem Gras austoben und das grandiose Alpenpanorama des südlichen Auerbergs genießen. Unsere braunen Bio-Hennen werden von drei Hähnen beschützt. Sie sorgen für Ordnung und Abwechslung in der Mädelsrunde. Unsere Bergschafe machen die Runde komplett. Sie schrecken fliegende und kriechende Fressfeinde ab.

 

Die Hennen leben ca. 24 Monate bei uns. Danach lässt ihre Legeleistung nach und wir schlachten bevor wieder neu eingestallt wird. Wir kündigen stets rechtzeitig an, wann es Suppenhühner und daraus hergestellte Spezialitäten zu verkaufen gibt.

Love Mail
Bist du schon dabei?

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und das Neueste vom Hofleben, unseren vielfältigen Aktivitäten und aktuellen Angeboten erfahren. Und keine Sorge. Die Post kommt nicht ständig, sondern nur manchmal. Das hält die Spannung aufrecht!