Altholz Manufaktur

Unsere Liebe zum Holz und zu unserer Allgäuer Heimat liefert uns täglich neue Ideen

Man kann die Eigenheiten der Allgäuer nur verstehen, wenn man selber einer ist. Keiner gleicht dem anderen und doch haben sie eines gemeinsam – eine raue Schale, hinter der sich meist ein liebenswerter Kern verbirgt. Landschaft und Klima haben die Menschen geprägt, wie auch das Holz der Allgäuer Bergfichte, das seit jeher als Baumaterial diente. Wind und Sonne haben es über die Jahrzehnte und Jahrhunderte bearbeitet und den Oberflächen ihren besonderen Reiz verliehen. Viel zu schade, um im Schredder oder Ofen zu enden. Aus handverlesenen Brettern und Balken entstehen unvergleichbare Einzelstücke. Echte „Allgäuer“ eben. Alle unsere Produkte können nach Wunsch individualisiert werden.

Das Material

Die Leidenschaft zur Natur und ein hoher Anspruch an die Qualität der Rohstoffe lässt uns in unserer Allgäuer Altholzmanufaktur nur echtes Altholz verwenden. Das sind Hölzer, die zum Teil über Jahrhunderte der Natur ausgesetzt waren und aus alten Höfen, Scheunen und Gebäuden aus dem Allgäu oder Tirol stammen. Das Holz für unsere Altholzprodukte ist überwiegend handgehackt, das heißt es kommt aus der Zeit, zu der es noch keine maschinellen Sägen gab und die runden Baumstämme nur mit Menschenhand und Axt in eine viereckige Form zu Bauholz gehackt wurden. Das war in der Alpenregion bis vor ca. 100 Jahren der Fall.

Die Verarbeitung

Wir scheuen keine Mühen und fahren manchmal bis zu 60 Kilometer mit dem Traktor, um alte Stadel abzubauen. In unserer Werkstatt reinigen wir die Oberflächen der Bretter und Balken, entfernen Nägel und bürsten das Holz. So kommt die außergewöhnliche Struktur der natürlich gealterten Oberfläche am besten zur Geltung und das Produkt erhält seinen einzigartigen, typischen Charme.

Und die Holzwürmer? Die haben sich in der Regel eingenistet und die charakteristischen Wurmlöcher mühevoll reingefressen. Gott sei Dank, denn sonst wären die Hölzer nicht so schön! Aber keine Sorge, das Holz kommt bei knapp unter 60 °C in die Klimakammer, so dass das Eiweiß der Schädlinge in allen Entwicklungsphasen gerinnt. Sie werden dadurch abgetötet und können keinen weiteren Schaden anrichten.

Unsere Altholzprodukte kaufen

Eine Auswahl unserer Altholzprodukte findet Ihr im Online Shop und in unserem Ladengeschäft edelalt. Ihr sucht was Bestimmtes aus Altholz wie Regalbretter oder Bilderrahmen auf Maß? Sprecht uns an, wir fertigen auch nach individuellen Vorgaben.

Love Mail
Bist du schon dabei?

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und das Neueste vom Hofleben, unseren vielfältigen Aktivitäten und aktuellen Angeboten erfahren. Und keine Sorge. Die Post kommt nicht ständig, sondern nur manchmal. Das hält die Spannung aufrecht!